top of page
Bearbeitet-2.jpg

Nadja Birkel

MEINE Vision:

"My knowledge - your future competence!"

IHR Anspruch:

Zeit verwenden - nicht verschwenden!

UNSER Ziel:

MEHRWERT!

Unbearbeitet-20.jpg
  • Diplom-Betriebswirtin (BA) 

  • Staatsexamen Englisch und Spanisch (Lehramt Gymnasium)

  • Business Coach

  • Dozentin, Trainerin

< 23 Jahre Dozentin, Lehrkraft, Trainerin

< 17 Jahre Marketing

< 14 Jahre Ausbildung und Prüfung von  -----------------------------------Fremdsprachenkorrespondenten                                        

< 2 Jahre Zertifizierte Gästeführerin

Meine berufliche Laufbahn begann nach dem Abitur mit einem dualen Studium der Betriebswirtschaftslehre bei IBM. Dort konnte ich meine Fähigkeiten in Vertrieb, Marketing und im Personalbereich vertiefen. Nach meinem Studium arbeitete ich im Vertrieb eines führenden Druckmaschinenherstellers.

Die Liebe zu Sprachen und dem Unterrichten führte mich zu einem Neustart. Ich absolvierte das Staatsexamen in Englisch und Spanisch für das Lehramt Gymnasium. Daher verfüge ich neben meinen Sprachkenntnissen auch über hervorragende Kenntnisse im Bereich Pädagogik, Psychologie, und Methodik. Bereits während meines Studiums war ich als freiberufliche Dozentin aktiv.

Während meiner Zeit als Lehrkraft am Gymnasium fehlte mir zunehmend die unternehmerische Komponente Ich wechselte in ein privatwirtschaftlich orientiertes Unternehmen. Dort begann ich mit der Ausbildung von Fremdsprachenkorrespondenten, erwarb exzellente Kenntnisse in Business English und Wirtschaftsspanisch und wirkte im Marketing mit.

Heute engagiere ich mich weiterhin in der Ausbildung von Fremdsprachenkorrespondenten, mittlerweile seit vielen Jahren als freiberufliche Dozentin für die IHK. Dort bin ich auch Mitglied im Prüfungsausschuss.

Im Jahr 2019 wagte ich den Schritt in die Selbständigkeit und gründete erfolgreich die Birkel Sprachschule. Diese bietet schwerpunktmäßig Sprachkurse für Privatkunden und Freizeitlerner an.

Fast zeitgleich entstand Birkel Schulungen – der Anbieter für Weiterbildung, Coaching und Beratung.

Im Winter 21/22 absolvierte ich eine Gästeführerausbildung. Gepaart mit meiner persönlichen Weiterbildung im Bereich Teambuilding erweiterte sich mein Angebotsspektrum auf Teamevents und Teambuildingmaßnahmen.

bottom of page